roraima trek

8 tage / 7 nächte

Der Aufstieg zum Roraima Tepuy ist eine der außergewöhnlichsten Erfahrungen in ganz Südamerika. Die Erforschung dieser verlorenen Welt mit seinem mystischen Berg und seiner Vegetation ist etwas einzigartiges auf unserem Planeten.

tag 1

Wir fahren in der Früh von Santa Elena de Uaíren nach San Francisco de Yuruaní von wo wir mit unserem Geländewagen über eine unbefestigte Straße weiter nach Paraitepuy fahren. Von hier aus hat man den ersten atemberaubenden Ausblick auf Roraima und den Kukenan Tepuy. Und hier beginnt auch unser Abenteuer. Von Paraitepuy aus müssen wir eine 5 Stunden (14 km) Wanderung zurücklegen bei der wir unter anderem den Tök und den Kukenan Fluß durchqueren müssen. Dies wird bei Hochwasser ein richtiges Abenteuer. Im Kukenan Camp schlagen wir dann unser Zeltlager auf und ein warmes Abendessen wird von unserem Guide frisch zubereitet.

tag 2

Nach dem Frühstück im Kukenan Camp beginnt eine 4-stündige (9 km) Wanderung. Wir müssen heute einen Höhenunterschied von etwa 820 m zurücklegen. Auf dem Weg können wir die schöne Landschaft geniessen und haben Roraima natürlich immer im Blickfeld vor uns. Bevor wir am Nachmittag den Fuß des Berges erreichen, nehmen wir zwischendurch ein leichtes Mittagessen zu uns. So bald wir das Base Camp, dass bei an einem kleinen Fluss liegt erreicht haben, schlagen wir unsere Zelte auf. Auch heute wird das Abendessen wieder frisch zubereitet.

tag 3

Nach der Stärkung zum Frühstück im Base Camp folgt ein 3-stündiger (1,5 km) Weg mit starker Steigung bis zur Wand Roraimas. Jetzt sind es nur noch 90 Minuten bis wir das Hochplateau auf 2800 m erreichen. Im Lager angekommen das aus mehreren "Hotels" besteht schlagen wir unsere Zelte auf und nehmen ein Mittagessen zu uns. Nach einem ersten Erkundungsrundgang am Hochplateau nehmen wir ein warmes Abendessen zu uns.

tag 4

Heute haben wir den ganzen Tag um Roraima zu erkunden. Es erwarten uns bizarre Skulpturen aus Stein in Menschen-, Drachen- oder in Tierform. Auch die Flora und Fauna auf Roraima ist einzigartig. Es gibt hier nicht nur fleischfressende Pflanzen sondern auch scheinbar aus Urzeit stammende schwarze kleine Frösche. Das Tal der Kristalle werden wir uns ebenso ansehen wie den Obelisken der die Grenze von Venezuela, Brasilien und Guyana makiert. Eine Passkontrolle gibt es hier allerdings nicht. Die fantastische "Mondlandschaft" Roraimas fasziniert jeden. Das Mittagessen nehmen wir unterwegs zu uns, das Frühstück und Abendessen im Camp.

tag 5

Wir werden an diesem Tag etwas 12 km zurücklegen. Unser Weg führt uns vom Hotel Coati über den lago Gladis zum Río Contigua. Nach einem unglaublichen Panoramaausblick kehren wir zum Hotel Coati zurück. Nach dem Abendessen ist Zeit zum ausruhen.

tag 6

Bei unserer 11 km langen Wanderung in den Süden des Tepuy erkunden wir La Fosa. Danach kehren wir zum Camp zurück und nehmen das Abendessen zu uns.

tag 7

Nach dem Frühstück genießen wir die letzten Eindrücken von Roraima. Heute haben wir einen 7-stündigen Weg vor uns. Der Abstieg von Roraima beträgt etwa 3 Stunden. Im Base Camp ankommen nehmen wir dann ein Mittagessen zu uns bevor wir unsere Wanderung zum Tök Camp fortsetzen. Nach dieser 4-stündigen Wanderung schlagen wir unser Lager mit Blick Roraima und Kukenán auf. Das Abendessen nehmen wir im Camp zu uns.

tag 8

Unsere letzte Etappe starten wir nach dem Frühstück. Die Wanderung vom Tök Camp bis nach Paraitepuy beträgt etwa 4 Stunden. In Paraitepuy wartet schon ein leichtes Mittagessen mit Getränk auf uns. Optional können wir dann noch die Quebrada de Jaspe besuchen bevor wir nach Santa Elena de Uaíren zurückfahren.

galerie und mehr information zu monte roraima

Wir empfehlen folgende Ausrüstung für die Tour

• Leichte Kleidung für die Wanderung:
lange und kurze Hose, lange und kurze T-shirts
(mit Solarschutz und leicht trocknend)
• Bekleidung für Kälte. Am Hochplateau kann es bis zu 5°C bekommen

(Pullover, Handschuhe, dicke Socken)
• Trekkingrucksack (35-40 Liter)
• bequeme Sandalen und Wanderschuhe
• Taschenlampe
• Insektenschutz
• Sonnenschutzmittel
• Lipgloss (um Austrocknung zu verhindern)
• Ausreichend Batterien und Speicherkarten für Ihre Kamera
• Reisepass
• Traubenzucker oder Müsliriegel
• Imprägnieren sie ihren Rucksack und Schuhe

enthalten

• Hin- und Rücktransport von Santa Elena de Uairén

nach Paraitepui de Roraima
• Professioneller Tour Guide
• Zelt (wird von 2 Personen geteilt)
• Träger für Lebensmittel und Zelte

• Versicherungen aller Art

• Frühstück am 1. Tag

PLAN 1     PLAN 2

Nativa Tours Khasen weisst darauf hin das die Teilnahme an dieser Tour auf eigenes Risiko erfolgt. Wir sind nicht verantwortlich
für die Beschädigung oder Verlust Ihrer personlicher Ausrüstung. Im Falle einer Verletzung fallen sämtliche Kosten zu lasten